Verdeckreiniger

Ein sauberes Cabriodach, schön im Sommer und geschützt im Winter


Wer sich ein Cabrio mit einem Klappdach angeschafft hat, der braucht sich im Sommer und Winter nicht allzu viele Sorgen um sein Cabriodach machen. Die Verdecke sind wie das Auto selbst, leicht zu reinigen und zu pflegen. Anders sieht es immer noch bei dem weit verbreitenden klassischen Soffverdeck aus.

Echte Liebhaber sprechen sich für eine Handwäsche aus. Zwar gibt es mittlerweile Waschanlagen mit speziellen Lamellen und Programmen für Cabrios, aber die Handpflege ist wohl immer noch die schonendste Methode. Und es kann ja nicht schaden, sich an der frischen Luft und an einem trockenen und sonnigen Tag, sich um sein Auto zu kümmern und ein bisschen zu bewegen. Eine gründliche Reinigung leistet im Übrigen eine wunderbare Vorarbeit, um das Cabriodach anschließend mit einer Imprägnierung wintertauglich zu machen.

Der Staub ist schnell entfernt

Für Carbiodächer sowie für alle anderen abnutzbaren Gegenständen gilt in der Regel der Grundsatz: Nicht übertreiben und ein pfleglicher Umgang! Ist Ihr Cabriodach beispielsweise nur verstaubt, dann greifen Sie nicht sofort zu einem Verdeckreiniger. Ein Staubsauger und eine weiche oder mittelharte Bürste, je nach Cabrioverdeck, reichen bei einem eingestaubten Verdeck völlig aus. In der zweiten Stufe kann das Dach mit klarem Wasser abgespült und mit einem Schwamm in Faserrichtung gereinigt werden.

Pflegemittel gegen stärkere Verschmutzung auf dem Cabriodach

Steht das Auto doch öfter unter Bäumen und ist widrigen Bedingungen ausgesetzt, so dass eine schonende Reinigung im Trockenen oder mit klarem Wasser nicht ausreicht, dann gibt es heutzutage genügend spezielle Verdeckreiniger. Die Pflegemittel für das Cabriodach reinigen das Dach schonend und sind dafür geeignet, starken Schmutz zu beseitigen. Marken, die sich für den Anwendungsbereich der Autopflege und der Pflege von Cabriodächern spezialisiert haben, sind zum Beispiel:

  • Sonax
  • Liqui Moly
  • Renovo
  • Dr. Wack

Aggressive Mittel sowie der Einsatz eines Hochdruckreinigers kann dem Dach erheblichen Schaden zufügen. Um sicher zu gehen, verwenden Sie entsprechende Produkte, die für den Stoff Ihres Daches geeignet sind. Für Stoffdächer sollten dementsprechend kunststoffverträgliche Reinigungsmittel verwendet werden, da ansonsten die Beschichtungen zunehmend undichter werden können. Zwar gibt es alternative Tipps, wie zum Beispiel Kernseife oder ein mildes Spülmittel in Verbindung mit lauwarmem Wasser, aber das bessere Ergebnis und geringere Risiko bieten in der Regel Pflegemittel für das Cabriodach.

Tipps zur Anwendung bei der Verdeckreinigung

Bei der Anwendung der Verdeckreiniger empfehlen gleichfalls viele Ratgeber, die Pflegemittel mit einer weichen Bürste einzumassieren. In jedem Falle sollten Sie sich die Anwendungsempfehlungen des Herstellers vorab durchlesen und lassen je nach Zeitvorgabe das Mittel einwirken. Anschließend wird das Dach mit reichlich klarem Wasser abgespült, so dass keine Rückstände des Verdeckreinigers mehr im Stoff sind. Zwei Dinge gilt es jetzt zu beachten: Das Dach niemals im feuchten Zustand zuklappen und nicht in der prallen Sonne, insbesondere im Zusammenhang mit Reinigungsmitteln, trocknen lassen. Wenn der Schmutz entfernt, das Dach sauber abgespült und komplett trocken ist, dann kann das Dach anschließend gegen den Schutz neuer Verschmutzungen imprägniert werden.